Wir sind vom 23.12.2019  bis 03.01.2020 in den Weihnachtsferien. Bestellungen nach dem 23.12. werden erst am 06.01.2020 bearbeitet. Wer über Ebay einkauft wird auch über die Feiertage bearbeitet.


Herzlich willkommen auf der Motorsportanlage

„Diepholz-Ring“ für Dr!ft von Sturmkind

Öffnungszeiten:

Täglich 24 Stunden geöffnet, einfach bestellen und zu Hause ausrollen.

50 Kilometer südlich von Bremen, in der sanften Hügellandschaft Niedersachsens finden Besucher die Motorsportanlage des MC Diepholz.

Der Diepholz-Ring ist eine kurvenreiche Rennstrecke und kann durch verschiedene Streckenführungen durchaus länger und auch kürzer gestaltet werden.

Die Anlage zeichnet der Grand-Prix-Charakter besonders aus. Zuschauer gelangen bis auf 10 m an die Strecke heran. Fast alle Teile der Strecke können eingesehen werden und so kann die Begeisterung von den Fahrern auf die Zuschauer überspringen.

Gleich bestellen und los driften!

Diepholz

Ring

M

Größe M
PVC-Banner 2,40m x 2,10m 410g/m²
Fahrbahnbreite ca. 30cm
Variert zwischen 28cm und 40cm
Druck 4/0 Digitaldruck, UV Druck


Preis 95,50 Euro + 9,50 Euro Versand

inkl. 19,0 % MwSt.
 

Bei Erhalt Ihrer Bestellung senden wir eine Rechnung zu.
Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spamordner nach der Rechnung.
Nach Geldeingang beträgt die Lieferzeit zwischen 4 und 7 Werktage,
ohne dass Sie eine Versandbenarichtigung erhalten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld Falsche E-Mail
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Ihre Bestellung wurde erfolgreich geschickt
Entschuldigen Sie, aber Ihre Meldung wurde nicht gesendet

Diepholz

Ring

L

Größe L
PVC-Banner 3,00m x 2,60m 410g/m²
Fahrbahnbreite ca. 35cm
Variert zwischen 32cm und 45cm
Druck 4/0 Digitaldruck, UV Druck


Preis 109,50 Euro + 9,50 Euro Versand

inkl. 19,0 % MwSt.

Bei Erhalt Ihrer Bestellung senden wir eine Rechnung zu.
Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spamordner nach der Rechnung.
Nach Geldeingang beträgt die Lieferzeit zwischen 4 und 7 Werktage,
ohne dass Sie eine Versandbenarichtigung erhalten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld Falsche E-Mail
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Ihre Bestellung wurde erfolgreich geschickt
Entschuldigen Sie, aber Ihre Meldung wurde nicht gesendet

Die Highlights der Motorsport-Saison


DMSB-Produktionswagen-Meisterschaft

+
Driftevent „Gymkhana Night"

Für Teilnehmer und Interessierte:

 

Wir weisen darauf hin, dass es den Teilnehmern von Fahrsicherheitstrainings nur gestattet ist, die 360 Grad Gleitfläche zu befahren, wenn sie dazu aufgefordert werden und die Fläche bewässert ist. Es ist keine Gymkhana Trainingsfläche!

Im Außenbereich besteht die Anlage zum größtenteils aus „märkischem“ Sand, der sehr typisch für diese Region ist. Im Infield findet man vorwiegend eine obere Schicht Mutterboden und ein sehr dicke Schicht Lehm, welche eine aufwendige Entwässerung zur Folge hat.

Die Strecke selbst ist in den 50er Jahren erbaut worden. Erst nur als Oval für Tourenwagen und Motorradrennen.

 

Auch heute noch wird alle 2 Jahre ein Ovalrennen hier ausgetragen, dieses wird aber unüblicher Weise rechtsherum gefahren. Zu diesem Ereignis treffen sich Motorsportler aus aller Welt um sich in Ihren über 500PS starken Boliden zu messen.

 

2005 Wurde die komplette Strecke saniert.

Auch fast unverändert, blieb die Boxengasse, die auch als Zufahrt zur Motorsportanlage dient. Die Boxengasse bekam zur Sanierung eine der modernsten Ölabscheider Anlagen. Die Ablaufgitter im Boden diene nicht der Öl Entsorgung, bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Geldstrafen.


Die einzelnen Fahrerplätze in der Boxengasse sind durchnummeriert und wie üblich bekommt das führende Team in der Meisterschaft die erste Box und die anderen Teams werden der Reihenfolge nach auf die verbleibenden Boxen aufgeteilt.

 

Die Boxen selber bestehen aus grobporigem Waschbeton, dieser ist sauber zu halten.

Ölverschmutzungen sind sofort zu beseitigen.

In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 80 km/h welches überwacht wird.

 

Die Ausfahrt der Boxengasse hat eine „STOP“- Stelle die nur bei freier Strecke (Grün) überfahren werden darf. Außerdem wurde Sie mit einem besonders groben Asphalt ausgestattet um einen besseren Wasserabfluß zu gewährleisten.
Dieser Belag hat ein völlig anderen Grip als der Rest der Strecke!

 

Die weiße Linie an der Boxenausfahrt muss nur bei Rennen mit Boxenstopps beachtet werden und kann ansonsten Straffrei überfahren werden.


 

Auf der Startgeraden wurden die Startplätze durchnummeriert, da der Kurs rechtsherum gefahren wird, befindet sich der Startplatz 1 auf der rechten Fahrbahnseite. Die Fahrer starten in zweier Paarungen versetzt hintereinander. Die Abstände sind nach den FIA Regeln für Tourenwagen gewählt um Unfälle in der ersten Kurve zu vermeiden.


 

Fährt man aus der Boxengasse heraus, kommt man gerade zu auf die erste Kurve des Ovals.

Hier musste nach Beschädigung des Asphalts, durch ein ausgebranntes Fahrzeug, die Fahrbahn erneuert werden. Im Zuge dessen wurde die Fahrbahn abgesenkt und eine Steilkurve sowie ein Kiesbett angelegt.

Die Beschädigung am Ende der Steilkurve wird in der Winterpause repariert, bis dahin sind Pylonen aufgestellt.


Es wird darauf hingewiesen, dass durch „Ausflüge“ ins Kiesbett und durch ungünstig stehende Winde, immer wieder Sand auf die Strecke gelangt, so dass hier besondere Vorsicht geboten ist.

Die Kerbs dienen zur Orientierung der Fahrer und unterscheiden sich von Kurve zu Kurve.

Auf den schnellen Passagen sind große Kerbs mit einem hohen Aufbau zu finden, diese werden oft zum Anlehnen genutzt. Zum Teil sind auch Entwässerungsgitter integriert, die einen guten Grip der Kerbs bei Regen gewährleisten.




Die flacheren Kerbs können für eine bessere Linienwahl benutzt werden. Diese sind bei Regen aber extrem rutschig!

In der sogenannten „Fan Kurve“ kommt es regelmäßig zu Fahrbahnbemalungen, die nur geduldet sind. Fans haben sich zu keiner Zeit auf der Strecke zu befinden. Der Ausgang dieser Kurve hat einen besonders breiten Kerb, dem eine Reihe Pflastersteine vorausgeht. Jeder dieser Untergründe hat ein anderes Gripnivau. Gerade bei Regen ist hier Vorsicht geboten.




Je nach Streckenführung dürfen auch die Rasensteine für die Ideallinie genutzt werden, aber bitte nur diese, wer neben den Steinen auf der „grünen Wiese“ erwischt wird, hat selbst die Reparaturkosten zu tragen.

Weiterhin möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass es durch das sogenannte Graining oder Körnen der Reifen, Gummiabrieb auf der Strecke liegt und es dadurch an den Fahrbahnrändern rutschig sein kann, wir reinigen die Strecke regelmäßig alle 3 Monate.

 


 

Zum Schluss wünschen wir allen unseren Gästen und Fahrern ein unfallfreies Rennerlebnis.